Handreichung zum Lehr-Lernszenario " Venöse Blutentnahme"
Einleitung
Mit der vorliegenden Handreichung zum Lehr-Lernszenario "Venöse Blutentnahme" können Sie sich mit den didaktischen und pädagogischen Hintergründen sowie dem Ablauf und der Struktur des Lehr-Lernszenarios auseinandersetzen.
Sie haben drei Möglichkeiten, sich durch das Modul zu navigieren:
- Auf jeder Seite haben Sie oben rechts und links die Möglichkeit, die nächste bzw. vorherige Seite aufzurufen.
- Auf dem linken Teil Ihres Bildschirmes finden Sie das Navigationsmenü. Dort können Sie jede beliebige Seite bzw. Kapitel aufrufen. Gleichzeitig wird Ihnen anhand des Ampelsystems Ihr persönlicher Fortschritt angezeigt.
- Einige Seiten haben weitere Verlinkungen integriert, die Sie bei Bedarf aufrufen können.
Die gesamte Handreichung ist als ein Angebot der Durchführung und Umsetzung zu betrachten. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass Sie bei Bedarf die Prozesse, Inhalte und Kompetenzen sowohl auf die Lernenden als auch die hochschulspezifischen Rahmenbedingungen anpassen.
Das Lehr-Lernszenario "Venöse Blutentnahme" wurde für einen Modellstudiengang Humanmedizin konzipiert. Aus unserer Sicht ist eine Übertragung auf andere Berufsausbildungen und Studiengänge im Gesundheitswesen mit einigen Adaptionen möglich.