Handreichung zum Lehr-Lernszenario "Interprofessionelles Hygienemanagement"
Einleitung
Mit der vorliegenden Handreichung zum Lehr-Lernszenario "Interprofessionelles Hygienemanagement" können Sie sich mit den didaktischen und pädagogischen Hintergründen sowie dem Ablauf und der Struktur des Lehr-Lernszenarios auseinandersetzen. Auf der nächsten Seite ('Einblick in das Lehr-Lernszenario') finden Sie ein kurzes Video zur Vorstellung des Lehr-Lernszenarios, damit Sie einen ersten Eindruck über Aufbau und Inhalt bekommen.
Sie haben drei Möglichkeiten sich durch das Modul zu navigieren:
- Auf jeder Seite haben Sie oben rechts und links die Möglichkeit die nächste bzw. vorherige Seite aufzurufen.
- Auf dem linken Teil ihres Bildschirmes finden Sie das Navigationsmenü. Dort können Sie jede beliebige Seite bzw. Kapitel aufrufen. Gleichzeitig wird Ihnen anhand des Ampelsystems Ihr persönlicher Fortschritt angezeigt.
- Einige Seiten haben weitere Verlinkungen integriert, die Sie bei Bedarf aufrufen können.
Das interprofessionelle Lehr-Lernszenario Hygienemanagement ist darauf ausgelegt an mehreren Standorten parallel und zeitgleich implementiert zu werden. Im Zuge des Projektes DiViFaG wurde das Lehr-Lernszenario an der FH Bielefeld, mit den Professionen Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und Pflege, und an der Universität Bielefeld mit der Humanmedizin umgesetzt. Daher sind alle Medien und Übungen dafür geeignet an zwei verschiedenen Standorten genutzt zu werden. Jegliche kollaborativen Abschnitte (Kleingruppenarbeit und Plenum) wurden demnach in Online-Präsenz durchgeführt. Falls alle teilnehmenden Professionen an einem Standort vertreten sind, wäre eine Skills Lab Übung anstelle des oder zusätzlich zu der VR-Übung möglich.
Die gesamte Handreichung ist als ein Angebot der Durchführung und Umsetzung zu betrachten. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass Sie bei Bedarf die Prozesse, Inhalte und Kompetenzen sowohl auf die Lernenden als auch die hochschulspezifischen Rahmenbedingungen anpassen.
Das Lehr-Lernszenario "Interprofessionelles Hygienemanagement" wurde für eine primärqualifizierenden Studiengang für die Pflegeberufe konzipiert. Aus unserer Sicht ist eine Übertragung auf die berufsfachschulische Ausbildung sowie auf andere Berufe im Gesundheitswesen mit einigen Adaptionen möglich.