Lektion 02 – Daten und Prozesse in betrieblichen Anwendungssystemen
Reiter
Lektion 02 – Daten und Prozesse in betrieblichen Anwendungssystemen
Die Lektion 02 unterteilt sich in zwei Kapitel: 2a) Daten und 2b) Prozesse.
In der Lektion 02a - Daten erwerben die Studierenden essenzielle Kenntnisse, um den Begriff "Daten" präzise zu definieren und die ökonomische Bedeutung dieser in der heutigen Geschäftswelt zu verstehen. Zudem werden verschiedene Arten von Daten, darunter Stamm- und Bewegungsdaten sowie strukturierte und unstrukturierte Daten, vorgestellt. Die Zuordnung von Daten(-sätzen) zu Stamm- und Bewegungsdaten ermöglichte praktische Einblicke in die Anwendungen und Unterschiede dieser Datenarten.
Im Anschluss an diese fundamentale Betrachtung von Daten werden in der Lektion 02b - Prozesse in den Fokus gerückt. Daten dienen nicht nur als passive Ressourcen dafür, sondern sind aktiv in die Prozesse eingebunden und stellen die grundlegende Struktur für ihre Abläufe dar. Die Lektion vertieft das Verständnis für die Schnittstelle zwischen Daten und Geschäftsprozessen, indem sie die Definition, Charakteristika und Organisation von Geschäftsprozessen ergänzt.
Die Studierenden werden lernen, wie Geschäftsprozesse auf verschiedenen Ebenen funktionieren, welche Charakteristika sie aufweisen und wie sie durch die vielfältigen Arten von Daten geprägt werden. Die Klassifikation von Geschäftsprozessen anhand realer Beispiele wird verdeutlichen, wie unterschiedliche Datenstrukturen die Prozessgestaltung beeinflussen. Abschließend werden die Voraussetzungen für die Organisation von Geschäftsprozessen vorgestellt, wobei der Fokus darauf liegt, wie die richtige Strukturierung und Verarbeitung von Daten die Grundlage für die effektive Prozessgestaltung bildet.
Lektion 02a - Daten
Lektion 02b - Prozesse
