Lernmodul: Flüssigkeitsmanagement

Kompetenzen und Lernergebnisse

Folgende Kompetenzen werden innerhalb dieses Lehr-Lernszenarios angebahnt:

Die Studierenden...

  • führen entsprechend den rechtlichen Bestimmungen ärztliche Anordnungen und Maßnahmen der Diagnostik, Therapie oder Rehabilitation eigenständig und unter Berücksichtigung vertieften forschungsbasierten Wissens durch
  • treffen in moralischen Konflikt- und Dilemmasituationen begründete ethische Entscheidungen unter Berücksichtigung von Menschenrechten sowie pflegeethischer Ansätze und fördern berufsethisches Handeln in der Pflegepraxis.
  • analysieren wissenschaftlich begründet die derzeitigen pflegerischen/gesundheitlichen Versorgungsstrukturen, die Steuerung von Versorgungsprozessen und Formen von intra- und interprofessioneller Zusammenarbeit und reflektieren diese kritisch.

Folgende Lernergebnisse werden mit der Bearbeitung des Lehr-Lernszenarios erreicht:

Die Studierenden...

  • analysieren eine Fallbeschreibung zu einem Klienten mit Flüssigkeitsdefizit und entwickeln Hypothesen in einem gemeinsamen Diskurs.
  • stellen anhand unterschiedlicher Perspektiven der Fallakteur*innen die subjektiven Bedürfnisse und objektiven Rahmenbedingungen gegenüber und reflektieren diese kritisch.
  • setzen sich im online Selbststudium eigenständig mit unterschiedlichen Inhalten zur Infusionstherapie und zum Flüssigkeitsmanagement auseinander und entwickeln wichtige Fragestellungen für die Präsenzveranstaltungen.
  • beschreiben unterschiedliche Assessments und diagnostische Maßnahmen im Rahmen der Begleitung von Menschen mit Gefahr eines Flüssigkeitsdefizits und bewerten diese kritisch für die konkrete Fallsituation.
  • wählen geeignete Maßnahmen zur Regulation des Flüssigkeitshaushaltes bei Menschen mit Demenz aus.
  • entwickeln anhand unterschiedlicher digitaler Medien eine fallspezifische Pflegeplanung sowie eine Handlungsplanung zur Infusionsvorbereitung und reflektieren diese kritisch in der Gruppe.
  • erkennen im Aufgabenbereich der deligierbaren Tätigkeiten ihre eigenständigen Handlungsspielräume und Aufgabenbereiche mit der Notwendigkeit des interprofessionellen Austausches.
  • führen im Rahmen der praktischen Übung im Skills Lab die Infusionsvorbereitung durch und reflektieren Ihre Handlung anhand ausgewiesener Reflexionsbögen eigenständig.
  • reflektieren vor dem Hintergrund einer Dilemmasituation mit ethisch inakzeptablen Ausgang ihr prof. berufliches Selbstverständnis und ihre eigene Wertehaltung.


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