ILIAS Kurs zur Erweiterung der Pflegekompetenz auf Grundlage des Phänomens Gesundheitskompetenz und der Vorbehaltsaufgabe Planen auf Niveau A Einheit 1
Reiter
Hier können Sie einen Gruß der beiden studentischen Hilfskräfte Jana und Götz, die die Einheit mit erstellt haben, anhören.
Herzlich willkommen zur digitalen
Lehr-/Lerneinheit 1 im Modul aus dem Projekt KomVor Pflege!
Hier werden das Themenfeld Gesundheitskompetenz sowie die Vorbehaltsaufgabe "Planen" pflegerischer Prozesse behandelt.
Die vorbehaltenen Aufgaben der Pflege sind gesetzlich definiert und stellen die Kernkompetenz der Pflege dar. Diese sind damit für Sie als Pflegende praxisrelevant.
Klicken Sie auf die Überschriften der verschiedenen Reiter, um zu den einzelnen Inhalten zu gelangen.
Viel Spaß!
Hier finden Sie eine grafische Übersicht der Struktur der Lerneinheit:


Liebe Studierende,
in diesem Modul beschäftigen Sie sich nun mit der digitalen Lehr-/Lerneinheit 1 aus dem Projekt KomVor Pflege.
In dieser geht es um den Fall "Frau Klute " aus dem ambulanten Versorgungsbereich.
Sie finden hier allgemeine Informationen zu der Lerneinheit.
Lesen Sie bitte zunächst die Informationen zur Familie Klute und anschließend immer vor der Aufgabenbearbeitung den jeweiligen Textabschnitt des Kapitels.
Unter "Interaktives Lehr- und Lernmaterial" finden Sie die interaktiven Aufgaben und die zugehörigen Materialien. Bearbeiten Sie diese bitte in chronologischer Reihenfolge.
Im Forum können Sie sich gegenseitig über die Lerneinheit austauschen.
Bitte durchlaufen Sie die Einheit in Ihrem Tempo und eigenständig ohne fremde Hilfe.
Falls Sie Fragen zur Handhabung haben, können Sie sich an die Adresse, die unter "Kontakt" einsehbar ist, wenden.

Nachfolgend finden Sie die Lernergebnisse aufgelistet, die mit der Bearbeitung des Falls von Frau Klute (Teil 1 und Teil 2) erreicht werden können.
1. Vorbehaltsaufgabe Planen
1.1 Sie zählen personen- und situationsorientiert die pflegerelevanten Informationen auf.
1.2 Sie ordnen die gelisteten Informationen in subjektive oder objektive Daten richtig ein.
1.3 Sie leiten personen- und situationsorientiert Pflegediagnosen ab.
1.4 Sie identifizieren die Ressourcen des zu pflegenden Menschen.
1.5 Sie ordnen beispielhaft Ressourcen zu Pflegediagnosen zur Planung und Einschätzung wirksamer Pflegemaßnahmen zu.
1.6 Sie organisieren den Einbezug anderer Professionen und Versorgungsinstanzen.
2. Lernergebnisse zum Pflegephänomen Gesundheitskompetenz
2.1 Sie ordnen Ihre eigene Gesundheitskompetenz ein.
2.2 Sie beschreiben personen- und situationsorientiert die Bedeutung der Gesundheitskompetenz des zu pflegenden Menschen.
3. Lernergebnisse bzgl. des Schwerpunktes Medikamentenlehre
3.1 Sie identifizieren das Stufenschema der Diabetestherapie.
3.2a Sie benennen verschiedene Applikationsformen der Diabetestherapie.
3.2.b Sie ordnen Vor-und Nachteile von Applikationsformen richtig zu.
3.3 Sie wenden die 6-R-Regel an.
3.4 Sie ordnen die Handlungsabfolge der s.c.-Injektion korrekt.
4. Digitale Lernergebnisse
4.1 Sie analysieren und interpretieren die gelieferten Informationen und Daten.
4.2 Sie speichern die Daten sicher.
4.3 Sie finden die Daten wieder.
4.4 Sie passen die Kommunikation dem jeweiligen digitalen Werkzeug an.
4.5 Sie bearbeiten die Inhalte in verschiedenen Formaten.
INTERAKTIVES LEHR- UND LERNMATERIAL

An dieser Stelle können Kontaktdaten genannt werden.
„ILIAS-Kurs zur Erweiterung der Pflegekompetenz auf Grundlage des Phänomens Gesundheitskompetenz und der Vorbehaltsaufgabe Planen auf Niveau A (Einheit 1)“ von Änne-Dörte Latteck, Christa Büker, Kristina Seidler-Rolf, Ina Hasenklever und Lena Schekelmann (2024).
Dieses Werk uns dessen Inhalte sowie das KomVor Pflege Logo sind lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Ausgenommen von der Lizenz sind die verwendeten Logos sowie alle anders gekennzeichneten Elemente.
Der Lizenzvertrag ist hier abrufbar:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode
Das Werk ist online verfügbar unter:
https://www.orca.nrw

Die in der Einheit zu sehenden schwarzweiß Grafiken sind lizensiert unter CC0 1.0 und sind entnommen von CocoMaterial (cocomaterial.com).

Beteiligte Hochschulen:






Gefördert durch:
